Das bringt der Freitag
Prozess gegen Pfleger - Ballsaison - Waldzustand
8. Oktober 2021, 7:59 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 13:02 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Tod nach Medikamenten-Verwechslung: Prozess gegen Pfleger
Drei Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung im Landkreis Dingolfing-Landau müssen sich ein zweites Mal einem Gerichtsverfahren stellen - es geht um einen Patienten, der 2016 nach einer Medikamenten-Verwechslung starb. Vor dem Landgericht Landshut waren die zwei Pfleger und ihre Chefin in einem ersten Prozess wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) verwies den Fall im Sommer 2020 zurück. Im Mai begann der neue Prozess, der nach einer mehrmonatigen Unterbrechung heute ab 9 Uhr fortgesetzt wird. Der Tatvorwurf lautet Mord durch Unterlassen.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Großteil der traditionellen Bälle bereits abgesagt
Die Straubinger CSU hat ihren traditionellen Ball im Januar bereits Anfang Oktober abgesagt. Organisatorisch und finanziell sei die Durchführung ein zu großes Wagnis. Sie sind nicht die Einzigen, die sich gegen eine rauschende Ballnacht entscheiden.
Waldzustand verbessert - Staatsforsten legen Bilanz vor
Nach einem feuchten Frühjahr und Sommer hat sich der Zustand der bayerischen Wälder wieder verbessert. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es nach Angaben der Bayerischen Staatsforsten heuer auch deutlich weniger Schäden durch Borkenkäfer. Zu verdanken ist das nach Angaben eines Sprechers vor allem dem Einsatz der Mitarbeiter, die die von den Käfern befallenen Bäume aus den Wäldern abtransportierten, um eine weitere Ausbreitung der Insekten zu verhindern. Die Staatsforsten sind mit 8.000 Quadratkilometern Fläche der größte deutsche Forstbetrieb und legen heute in München ihre neue Bilanz vor.
2G? 3G? 3G plus? Was jetzt in Landshut gilt
Seit Mittwoch gilt in Bayern eine neue Corona-Verordnung. In allen Bereichen, in denen bisher die 3G-Regel galt, können Veranstalter oder Betreiber freiwillig nur Geimpfte und Genesene (2G) sowie auch Getestete mit einem negativen PCR-Test (3G plus) zulassen. Wo 2G beziehungsweise 3G plus gilt, entfallen Maskenpflicht, Obergrenzen bei der Personenzahl, Alkoholverbot und Abstandsgebot. Unsere Redaktion hat nachgefragt, wie sich die neuen Regeln in Landshut auswirken.
Junge Union trifft sich zu Landesversammlung
Zwei Wochen nach der Unions-Pleite bei der Bundestagswahl kommt die bayerische Junge Union von heute Abend bis Sonntag zu einer Landesversammlung in Deggendorf zusammen. Zunächst wird der Landesvorstand neu gewählt - wobei die Wiederwahl des amtierenden Vorsitzenden Christian Doleschal als sicher gilt. Spannender dürfte eher die Aufarbeitung des Bundestagswahlergebnisses sein: Bundesweit stürzte die Union auf Platz zwei hinter der SPD ab, und auch in Bayern musste die CSU deutliche Verluste hinnehmen, blieb aber am Ende noch über der 30-Prozent-Marke. Am Samstag wird CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder zur Diskussion darüber erwartet, und bereits heute Abend der JU-Bundesvorsitzende Tilman Kuban.
Münchner Philharmoniker eröffnen ihre Isarphilharmonie
Mit einem Festkonzert eröffnen die Münchner Philharmoniker heute um 19 Uhr die Isarphilharmonie in München. Der Konzertsaal wurde auf einem ehemaligen Fabrikgelände neu gebaut unter Beteiligung des Klang-Experten Yasuhisa Toyota und ist Herzstück eines neuen Kulturareals. In den kommenden Jahren wird die Isarphilharmonie die Heimat des renommierten Orchesters sein, während das Kulturzentrum Gasteig samt Philharmonie grundlegend saniert wird. Zum Eröffnungskonzert unter der Leitung von Valery Gergiev werden rund 1.800 Gäste erwartet. Mit dabei sind auch der russische Pianist Daniil Trifonov und der Philharmonische Chor München.
Gericht entscheidet über Klage gegen Zweitverkauf von Wiesntischen
Im Prozess um den Zweitverkauf von Plätzen auf dem Oktoberfest will das Landgericht München I heute um 11 Uhr eine Entscheidung verkünden. Wirtin Antje Schneider von der Ochsenbraterei hat gegen ein Portal geklagt, das jetzt schon Plätze für 2022 anbietet. Wiesnwirte kämpfen seit Jahren gegen den Zweitverkauf von Platzreservierungen über Online-Händler.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.