Das bringt der Donnerstag
Messerstecher-Prozess - Bevölkerung - Corona-Urteil
12. Januar 2023, 06:50 Uhr aktualisiert am 12. April 2023, 07:01 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Mann wegen tödlichem Messerangriff auf Schwager vor Gericht
Heute um 9 Uhr beginnt vor dem Regensburger Landgericht der Prozess gegen einen 55-jährigen Mann, der im Mai 2022 in Mainburg im Landkreis Kelheim seinen Schwager mit einem Messer erstochen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Totschlag vor. Mehr dazu hier: Schwager erstochen: Anklage wegen Totschlags.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Herrmann stellt Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung vor
Heute um 11.30 Uhr wird Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Rahmen einer Pressekonferenz mit Thomas Gößl, dem Präsidenten des Bayerischen Landesamts für Statistik, die Ergebnisse der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern bis zum Jahr 2041 vorstellen..
EuGH urteilt zu Corona-Reisekosten
Gegen 9.30 Uhr will der Europäische Gerichtshof in Luxemburg sein Urteil zur Reisekosten-Erstattung wegen Corona-Einschränkungen verkünden. Zwei Gran-Canaria-Reisende verlangen vor dem Landgericht München I eine Preisminderung von 70 Prozent des Reisepreises, weil zwei Tage nach ihrer Ankunft auf Gran Canaria Mitte März 2020 wegen der Covid-19-Pandemie die Strände gesperrt wurden und eine Ausgangssperre in Kraft trat. Der EuGH soll nun die Pauschalreiserichtlinie auslegen, ob hier eine Vertragswidrigkeit vorliegt und der Reiseveranstalter daher das Geld teilweise zurückzahlen muss.
FDP-Winterklausur beginnt
Heute startet die FDP-Fraktion im bayerischen Landtag in ihre Winterklausur in Seeon-Seebruck. Im Fokus stehen die Themen bezahlbares Wohnen, Wohneigentum, Innovation und Technologieförderung. Für 11.30 Uhr ist eine Pressekonferenz mit Fraktionschef Martin Hagen angekündigt, für 14.30 Uhr eine weitere zum Positionspapier mit dem Titel "Bezahlbares Wohnen sicherstellen und Wohneigentum ermöglichen".
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.