Das bringt der Montag

Maskenpflicht - Sanierung im Landtag - Prozess in Regensburg


Masken liegen in einem Klassenzimmer auf einem Schulbuch.

Masken liegen in einem Klassenzimmer auf einem Schulbuch.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Keine Masken mehr an Grund- und Förderschulen

Trotz weiterhin stark steigender Corona-Zahlen müssen Bayerns Grund- und Förderschüler ab diesem Montag im Unterricht am Platz keine Schutzmasken mehr aufsetzen. Das Kabinett hatte die Abschaffung der Maskenpflicht in der vergangenen Woche auf Drängen der Freien Wähler beschlossen. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) begründete die Entscheidung damit, dass es an den Grundschulen PCR-Pool-Tests gebe und das Maskentragen die Kleinsten ganz besonders belaste.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Plenarsaaldach des Landtags wird saniert

Neue Großbaustelle am Maximilianeum: Von diesem Montag an wird das teils marode Glasdach über dem Plenarsaal von Bayerns Landtag umfassend saniert. Grund für die neue Großbaustelle in luftiger Höhe sind zahlreiche undichte Stellen am bestehenden Glasdach, das erst beim Umbau des Plenarsaals im Jahr 2005 eingebaut wurde. Die Arbeiten sollen bis zum Dezember abgeschlossen sein, es sind dafür Kosten von rund fünf Millionen Euro veranschlagt.

Frau vor Club aufgegabelt und zu Hause vergewaltigt?

Vor dem Landgericht Regensburg beginnt am Montag, den 21. März, der Prozess gegen zwei Männer, die im Sommer 2021 eine Frau unter einem Vorwand in eine Wohnung gelockt und dann vergewaltigt haben sollen.

Mit dem Down-Syndrom leben

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. In Deutschland leben zwischen 30.000 und 50.000 Menschen mit Trisomie 21, wie das Down-Syndrom auch genannt wird. Einer dieser Menschen ist die 13-jährige Franziska.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: Mit dem Down-Syndrom leben

Zahl der Kirchenaustritte steigt

Die Zahl der Kirchenaustritte in Bayern klettern weiter in die Höhe. Allein in München traten nach Angaben des Kreisverwaltungsreferates seit Jahresbeginn knapp 7.000 Menschen aus der Kirche aus. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum rund 3.300 und im Jahr 2020 rund 3.800.

Urteilsverkündung im Gardasee-Prozess

Zwei Münchner müssen sich in dem Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlässiger Tötung verantworten. Auf dem norditalienischen Gardasee prallten sie in der Nacht des 19. Juni 2021 mit ihrem Luxusmotorboot gegen ein Holzboot, besetzt mit einem italienischen Pärchen, das dabei starb. Der Richter will nun ein Urteil verkünden.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.