Mittelfranken
Mann soll Familie mit Schusswaffe bedroht haben
30. Oktober 2024, 12:13 Uhr
Eine Bedrohungslage in einem Wohnhaus im Schwabacher Stadtteil Wolkersdorf hat am Mittwoch einen großen Einsatz in Mittelfranken ausgelöst. Ein 47-jähriger Mann hatte am Vormittag Mitglieder seiner Familie bedroht und "war möglicherweise bewaffnet", wie die Polizei mitteilte. Daraufhin wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen, um die Situation zu entschärfen. Der Bereich um die Dietersdorfer Straße wurde abgesperrt, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.
Den Spezialeinheiten gelang es schließlich, den Mann festzunehmen. Die Hintergründe sind weiterhin unklar. In den sozialen Medien hatte die Polizei Anwohner und Passanten aufgefordert, das betroffene Gebiet zu meiden. Eine Entwarnung erfolgte nach der Festnahme des Mannes.
Weitere Details will die Polizei am Mittwochnachmittag bekanntgeben.
Die Beamten durchsuchten noch am Nachmittag das Gebäude nach der Schusswaffe, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Angehörigen hatten demnach bei der Polizei angegeben, dass der 47-Jährige sie mit einer solchen bedroht habe. Ob es sich um eine echte Schusswaffe gehandelt habe, war zunächst unklar.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.