Das bringt der Freitag in Bayern
Landesgartenschau - Gesundheitstourismus - Doppelmord
30. April 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 16:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Landesgartenschau
Heute startet die Landesgartenschau in Überlingen mit einem umfassenden Schutz- und Hygienekonzept. Wegen zu hoher Inzidenz-Zahlen hatte die bereits für 2020 geplante Schau auch in diesem Jahr zunächst verschoben werden müssen. Bei der Gartenausstellung in der Stadt am Bodensee könnten mit Ausnahme der Innenräume wie etwa dem Blumenhaus alle Bereiche besucht werden, sagte Geschäftsführer Roland Leitner. Zählampeln, Einbahnsysteme und eine Begrenzung der täglichen Besucher auf 5.700 sollen verhindern, dass sich zu viele Menschen auf einmal in einem der Bereiche der Gartenschau aufhalten. Eine medizinische Maske müsse nur an Engstellen getragen werden, so Leitner. Besucher müssen sich vor ihrer Anreise aber registrieren und einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Von der Testpflicht ausgenommen sind Geimpfte sowie Genesene, deren Covid-19-Erkrankung nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Pilotprojekt für Öffnungskonzept für den Gesundheitstourismus
Bad Füssing will sich für ein Pilotprojekt zur Erprobung eines Öffnungskonzepts für den Gesundheitstourismus in Bayern bewerben. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sieht sich deshalb heute das Hotel Königshof an. Neben ihm sind auch der Landtagsabgeordnete Walter Taubeneder, Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich, Landrat Raimund Kneidinger (alle CSU) und Bürgermeister Tobias Kurz (WG Würding) anwesend.
Doppelmord von Schwarzach
Ab 9 Uhr wird heute am Landgericht Regensburg der Prozess um den Doppelmord von Schwarzach (Kreis Straubing-Bogen) fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 37 Jahre alten Angeklagten vor, im Mai 2020 seine sechsjährige Tochter und seinen achtjährigen Sohn getötet zu haben. Der Serbe lebte getrennt von der Mutter der beiden Kinder. Lesen Sie hier, was die Mutter zu Prozessbeginn vor Gericht ausgesagt hat
Dorferneuerung
Um 11 Uhr eröffnet Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) in Kirchanschöring die Jubiläumspflanzaktion "40 Jahre Dorferneuerung". Zum 40-jährigen Bestehen der Aktion sollen in diesem Jahr in 40 sogenannten Dorferneuerungsgemeinden in ganz Bayern Dorflinden als Symbol für die Stärkung der Gemeinschaft gepflanzt werden.
Kundgebung in Rosenheim
In Rosenheim findet heute ab 16 Uhr eine Kundgebung zum Thema "Hand in Hand für den Mittelstand" statt. Erwartet werden rund 900 Teilnehmer. Wie die Stadt mitteilt, findet die Versammlung ausschließlich im Mangfallpark Süd statt. Ursprünglich sollte die Versammlung am Lokschuppen beginnen und als Demonstrationszug zum Max-Josefs-Platz führen. Dort war eine Kundgebung geplant. Aufgrund der angemeldeten Teilnehmerzahl lässt sich die Versammlung unter Beachtung der Abstandsregelungen und der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes jedoch nicht auf dem Max-Josefs-Platz durchführen. Daher entschied die Stadt Rosenheim als zuständige Versammlungsbehörde im Einvernehmen mit der Polizei, die Versammlung in den Mangfallpark Süd zu verlegen. Zur Verbesserung des Infektionsschutzes müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung eine FFP2-Maske tragen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.