Das bringt der Mittwoch
Freizeitparks - Ottfried Fischer - Bestechungs-Prozess
9. Juni 2021, 8:05 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 12:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Viele Freizeitparks in Bayern öffnen wieder
In ganz Bayern öffnen in diesen Tagen wieder die Freizeitparks. Am vergangenen Freitag hatte die Staatsregierung bekanntgegeben, dass Spaß auf Riesenrad und Wildwasserbahn ab sofort wieder möglich ist - wenn auch mit Einschränkungen.
An Orten mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 müssen Besucher ab sechs Jahren vor dem Eintritt in Freizeitparks einen negativen Schnelltest vorweisen - es sei denn, sie sind vollständig geimpft oder genesen. Liegt die lokale Inzidenz stabil unter 50, so entfällt die Testpflicht. Auch gelten in allen Parks die bekannten Hygienekonzepte mit Abstandsregeln und FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen. Mehr dazu lesen Sie hier: Viele Freizeitparks in Bayern öffnen wieder.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Ottfried Fischer wird "Botschafter Niederbayerns"
Der bekannte bayerische Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer (68, "Der Bulle von Tölz") wird heute um 16 Uhr auf Schloss Neuburg in Neuburg am Inn zum "Botschafter Niederbayerns" ernannt. Fischer wurde 1953 in Untergriesbach im Landkreis Passau geboren. Das Ehrenamt wird an Menschen vergeben, die besondere Dienste für die Region geleistet haben. Es dient dazu, das Ansehen Niederbayerns in der Welt zu fördern und für den Wirtschafts- und Lebensraum zu werben.
Den Preis überreichen wird der amtierende Bezirkstagspräsident Niederbayerns, Dr. Olaf Heinrich.
Plädoyers im Prozess um Bestechung bei Stahlwerk erwartet
Der Prozess um ein großes Bestechungssystem bei den Lech-Stahlwerken in Schwaben neigt sich dem Ende zu. In der Verhandlung am Mittwoch (9.00 Uhr) sollen vor dem Augsburger Landgericht voraussichtlich die Plädoyers gehalten werden, das Urteil ist für Mittwoch in einer Woche vorgesehen.
Die Staatsanwaltschaft hatte in der Anklage Korruptionsvorwürfe im Umfang von mehr als 800 000 Euro zusammengetragen. Ein früherer Chef des Stahlwerks muss sich vor der Strafkammer verantworten, weil er die Hand aufgehalten haben soll. Mehr dazu lesen Sie hier: Plädoyers im Prozess um Bestechung bei Stahlwerk erwartet.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.