Das bringt der Mittwoch
Falsche Masken-Atteste - Hitlergruß - Söder in Kelheim
20. April 2022, 7:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 11:01 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Plädoyers in Prozess um falsche Masken-Atteste erwartet
Ein Arzt aus Niederbayern soll zu Beginn der Corona-Pandemie falsche Atteste ausgestellt haben, die Patienten aus angeblich medizinischen Gründen von der Maskenpflicht befreiten. Seit Februar muss sich der 59 Jahre alte Mann vor dem Amtsgericht Passau verantworten. Heute werden die Plädoyers erwartet. Das Urteil könnte nach Gerichtsangaben am 10. Mai gesprochen werden.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Hitlergruß im Biergarten? Prozess gegen Polizisten
Am Amtsgericht München beginnt am Mittwoch (9.30 Uhr) ein weiterer Prozess um den Drogenskandal bei der Münchner Polizei. Dem Angeklagten wird allerdings nicht nur Drogenbesitz vorgeworfen, sondern noch weitere Delikte. Er soll unter anderem in einem Biergarten den Hitlergruß gezeigt haben.
Söder zu Gast in Kelheim
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) besichtigt am Mittwoch den Hafen Kelheim und informiert sich über das dort entstehende Wasserstoffzentrum. Im Anschluss nimmt er an einer Schifffahrt zum Kloster Weltenburg teil.
Mehr Fälle von Spritklau und Tankbetrug in Bayern
Mit den Kraftstoffpreisen ist auch die Zahl der Fälle von Dieseldiebstahl und Tankbetrug in Bayern gestiegen. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Polizeipräsidien im Freistaat ergeben. Das Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg meldete für den März 2022 bei Spritdiebstählen "eine siebenfache Fallsteigerung im Vergleich zum März 2021 - offensichtlich einhergehend mit dem Anstieg der Spritpreise".
Schmuggelzigaretten beschlagnahmt
Um 10 Uhr findet in der Oberpfalz eine Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft und des Hauptzollamts Regensburg statt. Dabei geht es um die Sicherstellung von 10,4 Millionen Schmuggelzigaretten im Dezember 2021.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.