Das bringt der Dienstag
Einbahnstraßen-Prozess - Assistenzhund - Klimabilanz
29. März 2022, 08:01 Uhr aktualisiert am 29. März 2022, 07:00 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Prozess über eine Einbahnstraßen-Regelung auf Grenzbrücke nach Österreich
Die Stadt Burghausen ordnete - probeweise - bis März 2022 eine Einbahnregelung auf ihrer Grenzbrücke zur Republik Österreich an. Die "Alte Brücke" kann nunmehr nur noch von österreichischer Seite aus befahren werden. Dagegen wendet sich der in Österreich wohnhafte Kläger. Er fahre täglich über die Brücke nach Deutschland zur Arbeit, müsse für den Rückweg aber nun auf eine längere Route ausweichen.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Mit einem Assistenzhund zu mehr Selbstständigkeit
Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Für manche Menschen sind die Vierbeiner aber noch viel mehr. Sogenannte Assistenzhunde können behinderten oder psychisch erkrankten Menschen helfen, ihren Alltag besser zu meistern. In Oberschneiding bildet Hundetrainerin Jutta Heibel genau solche Tiere aus.
Zu warm und sonnig: Wetterdienst stellt Klimabilanz für 2021 vor
Etwas zu warm und durchschnittlich nass: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt in Berlin (11.00 Uhr) Details zur endgültigen Klimabilanz für das Jahr 2021 vor. Demnach war es das elfte zu warme Jahr in Folge: Die Durchschnittstemperatur lag mit 9,2 Grad um ein Grad über dem Wert der Referenzperiode 1961 bis 1990. Bei der Vorstellung der Klimabilanz will der DWD auch auf Wetterextreme wie die Flutkatastrophe im Sommer im Westen Deutschlands blicken.
WM-Test für Fußball-Nationalelf gegen die Niederlande
Mit der bestmöglichen Aufstellung geht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den ersten Härtetest auf dem Weg zur WM nach Katar. Nach acht Siegen in acht Spielen gegen international zweitklassige Gegner unter Hansi Flick tritt der Bundestrainer mit dem DFB-Team in Amsterdam (20.45 Uhr) gegen die Niederlande an. Flick wird im Vergleich zum 2:0 gegen Israel personell umbauen. Manuel Neuer kehrt ins Tor zurück, in der Offensive soll Thomas Müller die DFB-Elf lenken.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.