Bayern

Die Menterschwaige ist auf Pächter-Suche: Dieses Wirtepaar hat Chancen

Die Wirte der Münchner Stubn am Hauptbahnhof, Kathrin Wickenhäuser-Egger und ihr Mann Alexander Egger, hoffen auf den Zuschlag für das Gasthaus.


Kathrin Wickenhäuser-Egger und ihr Mann Alexander Egger.

Kathrin Wickenhäuser-Egger und ihr Mann Alexander Egger.

Von Ruth Frömmer

Harlaching - Seit über zwei Jahren ist nicht klar, wie es mit dem Biergarten und Gasthaus Menterschwaige am Isarhochufer in Harlaching weitergeht. Fest steht, dass das Ensemble saniert werden muss. Dafür wurde der Investor Qcoon Real Estate ins Boot geholt. Der letzte Pächter Christian Schottenhamel stieg 2021 aus dem Projekt aus.

Nach einigem Hin und Her um die Baupläne hat die Lokalbaukommission die Baugenehmigung Anfang dieses Jahres erteilt. Inzwischen ist klar: Die Augustiner Brauerei wird die Menterschwaige betreiben.

Wie aus Branchenkreisen zu hören ist, sucht die Brauerei gerade einen neuen Pächter. Mehrere Bewerber seien im Gespräch, aber noch sei nichts unter Dach und Fach.

So soll der Biergarten einmal aussehen.

So soll der Biergarten einmal aussehen.

Die Betreiber der Münchner Stubn am Hauptbahnhof, Kathrin Wickenhäuser-Egger und ihr Mann Alexander Egger würden den Schritt nach Harlaching gerne wagen. "Wir haben großes Interesse an der Menterschwaige und haben auch entsprechende Gespräche geführt", bestätigt Alexander Egger der AZ. Gastro-Erfahrung hat das Ehepaar genug. Neben ihrem Restaurant Münchner Stubn betreiben sie seit letztem Jahr auch ein gleichnamiges Zelt auf der Wiesn. Mit etwas Glück kommt bald auch noch ein Biergarten dazu.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.