Ostbayern heute
Das waren unsere Themen des Tages
23. September 2021, 19:00 Uhr aktualisiert am 4. April 2023, 16:34 Uhr
Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.
Nicht genehmigte Schule in Oberbayern geschlossen
Im Landkreis Rosenheim haben die Behörden am Mittwoch eine illegale Schule geschlossen. Heute wurde bekannt: Die Betreiber der Einrichtung standen offenbar der sogenannten "Querdenker"- und "Reichsbürger"-Szene nahe. Es gebe einige Hinweise, die in diese Richtung deuten würden. Die Eltern hatten ihre Kinder offenbar wegen der verpflichtenden Coronatests und der Maskenpflicht vom Präsenzunterricht an ihren früheren Schulen abgemeldet. Mehr dazu lesen Sie hier: Nicht genehmigte Schule in Oberbayern geschlossen
Hundekot-Streit von Regensburg: kein Hausfriedensbruch
Der Fall war so eklig, dass er es im Sommer bundesweit in die Schlagzeilen und ins Fernsehen schaffte: Ein Regensburger hängte seinem Nachbarn gefüllte Hundekotbeutel vor den Zaun, der Nachbar griff zur Selbstjustiz. Nächste Eskalationsstufe: eine Anzeige. Nun kam Post vom Staatsanwalt. Mehr dazu lesen Sie hier: Hundekot-Streit von Regensburg: kein Hausfriedensbruch (idowa+)
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
"Die Irren" von der Landshuter Feuerwehr
Feuerwehrleute erleben bei ihren Einsätzen ja so Einiges - dass sie aber für "Irre mit Eisenstangen und Hämmern" gehalten werden, dürfte vieles toppen. So geschehen in Landshut. Wie es dazu kam: "Die Irren" von der Landshuter Feuerwehr (idowa+)
Streicher plant neuen Firmensitz in Deggendorf
Der Gegend um den Deggendorfer Bahnhof steht eine deutliche Aufwertung bevor: Die Firma Max Streicher plant in der Schwaigerbreite ihren neuen Firmensitz. Das Hauptgebäude soll mehrere Stockwerke umfassen und an die 29 Meter hoch werden. Der Bauausschuss gab den Plänen nun grünes Licht. Mehr dazu lesen Sie hier: Streicher plant neuen Firmensitz in Deggendorf (idowa+)
Regensburger Supermarkt-Chef hängt AfD-Plakate ab
"Respektlos und provokativ": Supermarkt-Chef Raphael Dirnberger hat am Donnerstag die AfD-Wahlplakate von seinem Gelände abgehängt. Schon in der Vergangeneheit, so der 33-Jährige, hatte es Ärger mit der Rechtsaußenpartei gegeben. Jetzt hat er die Faxen dicke. Mehr dazu lesen Sie hier: Hier hängt der Supermarkt-Chef die AfD-Plakate ab
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.