Personalie
Chefwechsel bei IG Metall Bayern: Horst Ott löst Horn ab
21. Februar 2023, 11:57 Uhr aktualisiert am 22. Februar 2023, 12:48 Uhr
Der bayerische IG-Metall-Chef Johann Horn geht in Rente - sein Nachfolger wird der Amberger IG-Metall-Bevollmächtigte Horst Ott. Die Amtsübergabe erfolge zum 1. April, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit.
Horn sagte: "Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören. Eine erfolgreiche Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie liegt hinter uns." Der Bezirk Bayern sei gut aufgestellt. Er werde in wenigen Wochen 65 Jahre alt und freue sich auf "mehr Zeit für die Familie und die vielen Dinge, die auch Spaß machen". Der gelernte Werkzeugmacher ist seit 1987 hauptamtlicher IG-Metall-Funktionär, wurde 2000 Chef der IG Metall Ingolstadt und 2018 als Nachfolger von Jürgen Wechsler IG-Metall-Landesbezirksleiter.
Auf Vorschlag der Bezirkskommission ernannte der Vorstand der IG Metall in Frankfurt Ott zum neuen bayerischen IG-Metallchef. Der 57-jährige Maschinenschlosser ist seit 2012 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Amberg und stellvertretender Aufsichtsratschef des Autozulieferers Grammer. Ott sagte: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und habe richtig große Lust, die Zukunft der IG Metall mitzugestalten."