Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
24. Februar 2021, 07:15 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 23:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Umweltminister Glauber stellt Klima-Report Bayern 2021 vor
Der Freistaat Bayern bekommt die Folgen des Klimawandels heftiger zu spüren als bislang angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der Klimareport 2021, den Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am Mittwoch um 10 Uhr in München vorstellt. "Der Klima-Report ist eine Warnung der Wissenschaft. Der Klimawandel ist Fakt. Und der Vergleich zum Klima-Report 2015 zeigt: Der Wert für die mögliche Maximaltemperatur in Bayern im Jahr 2100 muss noch einmal nach oben verschoben werden", sagte Glauber der Deutschen Presse-Agentur in München.
Lesen Sie hierzu Glauber: Klimawandel trifft Bayern stärker angenommen
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Sitzung des bayerischen Landtags
Thema ist neben der rund einstündigen Befragung der Staatsregierung zur Corona-Krise unter anderem auch die erste Lesung zur Novelle des umstrittenen Polizeiaufgabengesetzes.
Präsentation des Pflegereportes 2020
Die Krankenkasse Barmer stellt den Pflegereport 2020 zu Belastungen der Pflegekräfte und ihren gesundheitlichen Folgen vor. Thema ist neben der rund einstündigen Befragung der Staatsregierung zur Corona-Krise unter anderem auch die erste Lesung zur Novelle des umstrittenen Polizeiaufgabengesetzes.
Lesen Sie hierzu Barmer: Altenpflegerinnen am häufigsten an Covid-19 erkrankt
Weitere Themen und Termine
-Telefonica Deutschland präsentiert die Jahreszahlen des Unternehmens
-Auch Puma präsentiert die Jahreszahlen: Das Corona-Jahr 2020 war für die Sportartikelindustrie - auch wegen verschobener Großereignisse wie Olympia und Fußball-EM - besonders herausfordernd.
-Pressekonferenz der Initiative "Aufstehen für die Kunst": Die Initiative will einen Eilantrag an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof stellen, um die Schließung von Opern- und Konzerthäusern aufheben zu lassen.
-Fortsetzung Prozess in München gegen Ex-Audi-Chef Stadler und drei Ingenieure: Die Staatsanwaltschaft hat sie wegen manipulierter Abgaswerte bei Dieselmotoren des Betrugs angeklagt. Der Prozess soll bis Dezember 2022 dauern.
-Pressekonferenz zur Fortsetzung der Kampagne "Nürnberg hält zamm" mit OB Marcus König (CSU) und Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.