Morning Briefing
Bayern am Morgen - das bringt der Tag
12. März 2021, 7:16 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 7:03 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserem täglichen Morning Briefing. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Fliegerbombe in Regensburg wird entschärft
Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Regensburg müssen rund 4.000 Anwohner bis Freitagmittag (13.30 Uhr) ihre Wohnungen verlassen. Wie die Stadt Regensburg mitteilte, wurde die Bombe am Donnerstagmorgen bei Baggerarbeiten im Stadtteil Kumpfmühl gefunden, sie soll am frühen Freitagnachmittag entschärft werden. Für die Entschärfung müsse im Umkreis von rund 400 Metern geräumt werden. Dafür müssen alle Anwohner in dem Gebiet ihre Wohnungen verlassen. Von der Evakuierung betroffen sind auch 140 Bewohner eines Altenheims. Nach Angaben der Regensburger Stadtwerke werden wegen der Sperrung vier Buslinien umgeleitet. Autobahn und Zugverkehr würden durch die Sperrungen aber nicht beeinträchtigt, teilte die Polizei mit.
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Plädoyers im "Imbiss-Mord" von Plattling
Sieben Monate nach dem tödlichen Messerangriff auf eine Frau in Plattling werden heute (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Deggendorf die Plädoyers im Prozess gegen den Lebensgefährten der 20-Jährigen erwartet. Der Tatvorwurf lautet Mord. Der Anklage nach tötete der Mann die Mutter seiner damals acht Monate alten Tochter, nachdem sie sich von ihm hatte trennen wollen.
Frist der Unionsfraktionsspitze in Maskenaffäre läuft ab
In der Maskenaffäre der Union läuft heute (18.00 Uhr) die Frist der Fraktionsführung an die Abgeordneten zur Abgabe einer Art Ehrenerklärung ab. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatten die 245 Unionsparlamentarier am Mittwoch aufgefordert, bis zu diesem Zeitpunkt zu erklären, dass sie keine finanziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie erzielt hätten - weder direkt noch über Gesellschaften. Offen war zunächst, wann die Unionsfraktion das Ergebnis der Befragung öffentlich macht.
Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann
Der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri (67) heiratet heute (15.15 Uhr) seinen langjährigen Lebensgefährten. Er will dem 40 Jahre alten Manager Markus im Münchner Standesamt in der Mandlstraße das Ja-Wort geben. Getraut werden die beiden von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
FC Augsburg hofft auf Überraschung gegen Mönchengladbach
Der FC Augsburg will sich in der Fußball-Bundesliga der gröbsten Abstiegssorgen entledigen. Mit einem Sieg heute (20.30 Uhr/DAZN) im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach könnte die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der ehemalige Nationalstürmer warnte aber vor der Borussia, die fünfmal nacheinander verloren hat. Mönchengladbach um Trainer Marco Rose, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselt, verfüge über "unheimlich viel Qualität". Herrlich hat mit dem FCA zuletzt vor allem daran gearbeitet, nicht so viele Ballverluste zu produzieren.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.