Bundesliga
Acht Spieler fehlen: Bayern in Wolfsburg mit Müller im Sturm
5. Februar 2023, 17:16 Uhr aktualisiert am 5. Februar 2023, 17:55 Uhr
Bayern-Star Thomas Müller muss im wichtigen Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg wieder in der ungeliebten Stürmerrolle aushelfen. Hintergrund ist, dass dem FC Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der Volkswagen-Arena insgesamt acht Spieler fehlen - darunter der Stamm-Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting. Der WM-Spieler Kameruns hat einen Magen-Darm-Infekt. Der 33 Jahre alte Müller absolviert seinen 427. Einsatz in der Bundesliga und schließt damit zu Gerd Müller als Rekord-Feldspieler der Münchner auf.
Neben Choupo-Moting sind auch Ryan Gravenberch (Knieprobleme) und Innenverteidiger Dayot Upamecano nicht dabei. "Er hat Probleme am Fuß schon seit drei Monaten, war relativ lange in Behandlung am Freitag. Es macht keinen Sinn, weil der Schmerz auf dieselbe Art und Weise wiederkommen würde", sagte Trainer Julian Nagelsmann bei DAZN über den Franzosen. Upamecano soll im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain am 14. Februar aber wieder zur Verfügung stehen. "Wir wollen ihm jetzt ein Spiel Pause geben."
Die Bayern sind mit drei Bundesliga-Spielen ohne Sieg in das neue Jahr gestartet und wollen sich in Wolfsburg die Tabellenführung zurückholen. Der 1. FC Union Berlin war am Vortag durch ein 2:1 gegen Mainz 05 vorbeigezogen.
Noch mehr schwebt allerdings das Thema Manuel Neuer über diesem Aufritt. Der aktuell verletzte Bayern-Kapitän hatte den Verein in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" massiv für die Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic kritisiert. Vorstands-Chef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic reagierten darauf mit deutlichen Worten Richtung Neuer.