Autoren

Redakteur(in) Herr Christoph Werner

Christoph Werner

cwe

Redaktion Landau

Kontaktieren

Fast schon als waschechter Niederbayer geht Christoph Werner aus dem hessischen Bad Homburg nahe Frankfurt/Main durch, lebte er von Ende 2003 an doch bereits 13 Jahre lang in der Dreiflüssestadt Passau. Nach einem Jura-Studium sowie dem Studium der Staatswissenschaften mit Schwerpunkten Recht sowie Medien & Kommunikation an der ansässigen Universität absolvierte er von 2013 bis 2015 sein Zeitungs-Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Zum Journalismus kam er über eine seiner Leidenschaften - die Sportberichterstattung. Parallel zum Studium war er unter anderem als Vereins-Pressesprecher des damaligen Eishockey-Drittligisten Passau Black Hawks tätig und arbeitete mit regionalen sowie deutschlandweit agierenden Medien aus Presse, Funk und Fernsehen zusammen. Seine erste Redakteurs-Stelle führte ihn in die Welterbestadt Quedlinburg in den Harz zur Mitteldeutschen Zeitung. Letztendlich zog es ihn jedoch wieder zurück in seine Fast-Heimat, wo er sich seit Februar 2017 in der Bergstadt und ihrer Umgebung auf die Suche nach spannenden Geschichten und Begegnungen macht.

Erst, wenn das Gewölbe verfüllt ist und die Absperrungen verschwunden sind, wird das Areal wieder vollständig genutzt werden können. Die halbseitige Freigabe ist nur ein erster Schritt.

Sperl-Parkplatz

Das Loch auf dem Landauer Areal darf gestopft werden

Von Christoph Werner
Mittlerweile hat die Kreisarchäologie das Gewölbe unter dem Areal neben der früheren Metzgerei Sperl untersucht und die Freigabe für eine Verfüllung erteilt. Anfang September wird das Loch von einer Baufirma inspiziert.
Stolz präsentiert Walter Baumann das Modell des im Maßstab 1:100 gebauten Zerstörers "Bayern", eine Auftragsarbeit für die Marinekameradschaft München. Keine Auftragsarbeiten waren die drei Modelle hinter Baumann: die "Adler von Lübeck" aus dem Jahr 1565 (v.l.), gefahren für die Deutsche Handel als Begleitschiff für Handelsschiffe, die "König von Preußen" aus dem Jahr 1720 (gleichzeitig das erste Modell, das Baumann jemals angefertigt hat) sowie eine phönizische Galeere. Die Vorlage des Modells stammt aus der Zeit etwa 2.000 vor Christus und gilt als Vorläufer aller Kriegsschiffe.

Modellbauer

Landauer fertigt Modell des Zerstörers "Bayern"

Von Christoph Werner
Der Landauer Walter Baumann, langjähriger Vorsitzender der Marinekameradschaft, hat ein Modell des Zerstörers "Bayern" gefertigt - Auftraggeber ist die Marinekameradschaft München.
Aktuell wird auf einem knappen Kilometer Länge entlang der Mamminger Straße eine Kabelverbindung zwischen dem neuen Schalthaus der Stadtwerke und dem Umspannwerk der Bayernwerk Netz GmbH geschaffen. Durch die neuen Mittelspannungs-Kabelsysteme soll die Kapazität um das zwei- bis dreifache gesteigert werden.

Strombedarf steigt

Höhere Kapazitäten im Landauer Stromnetz erforderlich

Von Christoph Werner
Auf rund 18 Kilometern Länge verlegt die Bayernwerk Netz GmbH Mittelspannungskabel im Raum Landau unter der Erde. Die Folge: 45 Strommasten mit Freileitungen sollen im Frühjahr abgebaut werden.