Autoren

...

Antonia Gönczi

ang

Redaktion Landau

Kontaktieren
Birgit und Reiner Buchberger berieten ihre Kunden immer gerne, damit sie die Lederhose finden konnten, die zu ihnen passt. Doch nun wollen sie in Rente gehen. Neue Aufträge nehmen sie nicht mehr an, bestehende arbeiten sie noch ab.

Trachtentradition

Der Simbacher Lederhosenmacher geht bald in Rente

Von Antonia Gönczi
Reiner Buchberger und seine Frau Birgit blicken zurück auf die Geschichte ihres Familienbetriebs, erinnern sich an besondere Kunden und erklären, was eine südafrikanische Antilope mit der Krachledernen zu tun hat.
Das meterhohe "L" von Künstler Gerhard Kadletz symbolisiert die Verbindung der Partnerstädte Landau an der Isar und Landau in der Pfalz, die blau angemalten Treibholzstämme nehmen Bezug auf die niederbayerische Isar-Stadt, die grünen "Ranken" auf die pfälzische Wein-Stadt. Das Kunstwerk steht nun in Zeholfing an der Isar.

Kunst und Natur

Die "L"-Skulptur von Gerhard Kadletz steht nun in Zeholfing

Von Antonia Gönczi
Das Kunstwerk des Kothingeichendorfer Künstlers zum Landauer Stadtjubiläum ist umgezogen: Pünktlich zur "Biergartenlust" am Donnerstag stellte dieser das Werk am Isardamm neben der Zeholfinger Isarbrücke auf.
sized

Tierisches Hobby

Kai Wiertelorz aus Dingolfing hält Riesenschlangen

Von Antonia Gönczi
Der 35-jährige Dingolfinger erzählt, warum man vor Königsboa, Teppichpython und Co. keine Angst haben muss - und wie er sich einen Traum erfüllte, indem er 2015 in Australien auf Reptiliensuche ging.
Sparkassendirektor Robert Elsberger (v.l.), Fördervereinsvorsitzender Josef Schätz, Martin Able, Geschäftsführer VR-Immobilien GmbH, und Konrektor Johann Voglmeier gratulierten den besten Absolventen der Landauer Mittelschule.

Mittelschule Landau

Entlassschüler starten in neuen Lebensabschnitt

Von Antonia Gönczi
Bei der Abschiedsfeier am Freitag in der Aula der Mittelschule blickten die Absolventen zusammen mit ihren Eltern, der Schulfamilie und Ehrengästen zurück. Diesen wichtigen Rat gab der Konrektor ihnen mit auf den Weg.
Eine Esche fiel zu Ostern auf die Werbebande am Vereinsgelände des VfR Niederhausen.

Sturmschäden

VfR Niederhausen wird von BFV-Sozialstiftung unterstützt

Von Antonia Gönczi
Tor eingedrückt, Werbebande beschädigt und Zaun kaputt: Der VfR Niederhausen hatte zu Ostern mit Windböen und vier umgefallenen Eschen am Vereinsgelände zu kämpfen. Jetzt gibt es gute Nachrichten.