September-Statistik

Neuzulassungen: Das sind die großen Gewinner


Die meisten deutschen Autobauer können deutliche Zuwächse bei den Neuanmeldungen verzeichnen. Das geht aus den Neuzulassungszahlen für September 2019 hervor.

Die meisten deutschen Autobauer können deutliche Zuwächse bei den Neuanmeldungen verzeichnen. Das geht aus den Neuzulassungszahlen für September 2019 hervor.

Von Redaktion idowa

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat am Dienstag eine Statistik zu den Auto-Neuzulassungen im September veröfffentlicht - mit teils erstaunlichen Zahlen.

Insgesamt stieg die Zahl der Neuzulassungen in fast allen Segmenten im September-Vergleich der Jahre 2018/2019, und das teilweise deutlich. Das Plus über die Segmente hinweg beträgt etwa 22 Prozent, es gab fast 250.000 Neuanmeldungen.

Was die einzelnen Kfz-Bereiche betrifft, gibt es fünf große Gewinner. In absoluten Zahlen hat die Kompaktklasse am stärksten zugelegt, prozentual liegt sie bei einem Plus von rund 38 Prozent. Als einzelnes Modell bei weitem die Nase vorn hat der VW Golf mit über 15.000 Neuzulassungen.

Prozentual besonders auffällig ist die Gruppe der Sportwagen - hier ist beinahe eine Verdoppelung der Neuzulassungen gegeben. Auf den ersten Blick erstaunlich, auf den zweiten Blick sollte allerdings bedacht werden: Das Gesamtvolumen bei den Sportwagen ist vergleichsweise niedrig. Der am häufigsten neu angemeldete Wagen in diesem Segment, der Porsche 911, kommt nur auf etwa 700 Stück. Der 2018 erfolgte Modellwechsel hin zur achten Generation des Porsche 911, der Baureihe 992, kann mutmaßlich den prozentual starken Anstieg bei den Neuzulassungen wenigstens zum Teil erklären.

Mehr SUV und Geländewagen

Nicht unbedingt zu erwarten: Die Neuzulassungen von Geländewagen, von denen etwa 20 Prozent allein der VW Tiguan ausmacht, sind im Jahresvergleich um beinahe 75 Prozent angestiegen. In Zeiten von Klimaprotest und Schritten hin zur E-Mobilität mag das den einen oder anderen dann doch überraschen.

Bei den sogenannten "Utilities" ist ein Zuwachs von 50 Prozent zu sehen. Das ebenfalls 2018 neu vorgestellte VW-Caddy-Modell besetzt hier allein fast 20 Prozent des Segments. Das Modell wird als Camping-tauglich beworben, möglicherweise findet sich in Zeiten des Individualurlaubs deshalb der eine oder andere Käufer mehr.

Dass jüngere Modellklassen mit höherem Bau bei den Neuzulassungen weiterhin gut ankommen, zeigen auch mehr als 50 Prozent Anstieg im Bereich der Minivans, wobei hier fast die Hälfte auf die Mercedes B-Klasse entfällt.

Erstaunlich dagegen: Sehr kleine Autos, sogenannte "Minis" wie etwa der Fiat 500, büßen fast 10 Prozent bei den Neuzulassungen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ein.