Sport in Tschechien
Schumacher führt Bohemians zum Sieg - Spartas Youngsters jubeln
1. Juni 2020, 15:52 Uhr aktualisiert am 1. Juni 2020, 19:16 Uhr
Seit vergangener Woche wird auch in Tschechiens erster Liga wieder Fußball gespielt. Im Fokus stehen ein Deutscher und ein erst 16-jähriger Torschütze.
Es sind ungewohnte Bilder, wie man sie auch aus der Bundesliga kennt. Leere Stadien, keine Atmosphäre. Auch in Tschechiens erster Liga läuft seit kurzem der Fußball-Notbetrieb. Am 23. Juni fand das erste Spiel nach der Corona-Unterbrechung statt, bei dem sich FK Teplice mit 2:0 gegen den FC Slovan Liberec durchsetzte. Unter der Woche und am zurückliegenden Wochenende folgten zwei volle Spieltage.
Die beiden führenden der Tabelle haben ihre Spitzenposition dabei unterstrichen. Bei Mlada Boleslav setzte sich Tabellenführer Slavia Prag zwar zunächst nur knapp mit 1:0 durch, es folgte allerdings am Sonntag ein 5:0 über den Dritten FK Jablonec. Dabei wurde Slavia von "Papp-Zuschauern" auf der Tribüne unterstützt. Für rund 18 Euro konnten sich die Slavia-Fans ihr Gesicht auf einer Pappfigur im Stadion sichern. "Wir spüren die Fans nah bei uns", sagte Profi Nicolae Stanciu nach der Partie auf der Slavia-Homepage.
Spartas Youngsters sorgen für Furore
Ähnlich gestalteten sich die ersten Spiele beim Tabellenzweiten Viktoria Pilsen. Zum Re-Start gab es am Mittwoch ein knappes 2:1 bei Sparta Prag. Gefolgt von einem beeindruckenden 7:1 über über Mlada Boleslav am Samstag.
Sparta Prag hat sich nach der Niederlage zum Wiederbeginn am Sonntag mit 4:1 bei MFK Karvina durchgesetzt. Bemerkenswert: Mit Adam Karabec und Adam Hlozek waren ein 16- und ein 17-Jähriger unter den Torschützen. Für Karabec war es - kurz nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit - sein erster Ligatreffer.
Schumachers Sahnetag
Einen Sahnetag erwischte am Sonntag der einzige Deutsche in Tschechiens Elite-Liga: Till Schumacher. Dem 22-Jährigen Linksverteidiger gelangen beim 3:2-Heimerfolg von Bohemians Prag über Dynamo Ceske Budejovice ein Tor und eine Vorlage. Nach einer Flanke von David Bartek nahm der aufgerückte Schumacher den Ball im Strafraum direkt und traf zum 1:0 (29.). "50 Prozent des Treffers gehören David Bartek", sagte er hinterher bei "iSport". Es war in seinem 33. Einsatz in Tschechiens 1. Liga sein erster Treffer. Keine zehn Minuten später setzte sich Schumacher am linken Flügel super durch und Jan Vodhanel verwertete seine Hereingabe.
Für Bohemians war es nach dem 4:0 gegen FK Teplice der zweite Sieg im zweiten Spiel nach der Corona-Pause. Auch für Schumacher persönlich läuft es rund. Nach einem Trainerwechsel war er schon vor Corona gesetzt und ist es auch jetzt. "Der Trainer vertraut mir. Wir reden viel und ich denke, er mag meinen Fußballstil", sagte Schumacher. "Es ist Zeit zu zeigen, was ich kann."