Straße unterspült

Kreisstraße zwischen Seebach und Niederalteich muss saniert werden


sized

Die Straße zwischen Seebach und Niederalteich wird ab 1. August umfassend saniert.

Von Redaktion idowa

Die Kreisstraße DEG 42 zwischen Seebach und Niederalteich wird saniert. Wie das Landratsamt Deggendorf bekannt gab, ist der rund 2,7 Kilometer lange Abschnitt deshalb ab Donnerstag, den 1. August, rund sechs Wochen lang für den Verkehr gesperrt. Entsprechende Witterung vorausgesetzt, soll er am 14. September wieder befahrbar sein.

Bautechniker Florian Götz zufolge wurden 500 Meter der Strecke bereits im Zuge des Hochwasserschutzausbaus saniert. Auf weiteren 250 Metern sind aufwendigere Baumaßnahmen nötig, da die Straße teilweise durch ein angrenzendes, stehendes Gewässer unterspült worden ist. Auf diesem Abschnitt müssten zunächst Spundwände eingebracht und dann die Straße komplett neu aufgebaut werden. Auf den restlichen zwei Kilometern werde schließlich noch der Oberbau verstärkt. Das bedeutet: Die Straße wird neu asphaltiert, ohne dass der alte Asphalt abgefräst werden muss. 

Laut Landratsamt ist eine Umleitung ausgeschildert. Diese erfolgt über Seebach-Hengersberg-Niederalteich und genauso in der Gegenrichtung. Das Landratsamt Deggendorf bittet um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme.